Busverkehr während der Sperrung der L 1125 zwischen Kleinglattbach und Sersheim
Die Sperrung der L 1125 hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr der Linien 566, 578, 592, 592A sowie die Nachtbuslinien N52 und N56. Die Betreiber der Buslinien haben intensiv daran gearbeitet einen Notfahrplan aufzustellen, um die Mobilität der Fahrgäste und Schüler während der Bauzeit aufrechtzuerhalten. Das Regierungspräsidium informiert, dass aufgrund der äußerst geringen Vorlaufzeit es allerdings nicht möglich war, umfassende Betriebskonzepte zu entwickeln und bittet um Verständnis, dass Einschnitte im Angebot sowie Verspätungen und Unregelmäßigkeiten unvermeidbar sind.
Folgende Umleitungen sind vorgesehen:
- Linie 566: Die Busse enden aus Sachsenheim kommend bereits in Sersheim. Die Haltestellen in Kleinglattbach und Vaihingen/Enz entfallen.
- Linie 578: Die Busse fahren ab Kleinglattbach Nordbahnhof Umleitung über Oberriexinger Weg – L1106 – L1131 nach Sersheim Sedanstraße. Aufgrund der längeren Fahrzeit enden die Busse vorzeigt an der Haltestelle Danziger Weg. Die Halte in Sachsenheim entfallen. Bei einzelnen Fahrten entfallen zudem Halte in Kleinglattbach und Vaihingen/Enz.
- Linie 592/592A: Die Busse fahren ab Horrheim Maulbronner Straße über L1106 nach Kleinglattbach. In Horrheim wird zusätzlich die Haltestelle Pforzheimer Straße bedient. In Kleinglattbach halten die Busse an den Haltestellen Ensinger Straße bzw. Im See und an der Weizenstraße.
- Linie N52: Die Busse fahren ab Sersheim über Horrheim nach Ensingen und zurück nach Bietigheim. Die Halte in Kleinglattbach entfallen.
- Linie N56: Die Busse fahren ab Schillerstraße ohne Halt bis Großsachsenheim Hauptstraße.
Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass es witterungsbedingt zu Verzögerungen bei der Baumaßnahme kommen kann. Insofern müssen die Umleitungen je nach Baufortschritt evtl. über den 17.12. hinaus bestehen bleiben.